. .
Home Sitepmap
Wunstorf.jpg

Praxis-Beispiele > Praxis Flächenentwicklung > Wunstorf –Baulückenkatalog


 Wunstorf – Baulückenkatalog


Kontext

Die Stadt Wunstorf liegt nordwestlich der Landeshauptstadt Hannover. Die insgesamt 41.300 Einwohner verteilen sich auf15 Ortsteile. Schon 1984 wurde im Rahmen einer ABM-Maßnahme ein Baulückenkatalog für Wunstorf ausgearbeitet. Alle erschlossenen Grundstücke, die nicht oder deutlich weniger bebaut sind, als es baurechtlich zulässig wäre, wurden auf der Basis von Luftbildauswertungen und Ortsbegehungen erhoben und dokumentiert.


Projektbeschreibung

Seit seiner Ausarbeitung wird der Baulückenkatalog in Wunstorf als Instrument zur Förderung der Innenentwicklung aktiv genutzt. Zunächst ging es darum ein Bewusstsein für die Potenziale im Bestand sowohl bei potenziellen Investoren als auch bei der lokalen Politik zu wecken, um übermäßige Baulandentwicklungen zu verhindern. Seit 2001 ist der Baulückenkatalog auf der Internetseite der Stadt Wunstorf der Öffentlichkeit zugänglich. Private Interessenten haben die Möglichkeit, Grundstücke, die für sie von Interesse sind. zu ermitteln. Darüberhinaus bietet die Stadt Informationen zu Gestaltungsfragen und bauordnungsrechtlichen Aspekten an. Eigene Schritte zur Aktivierung der Baulückenpotenziale werden von Seiten des Stadtplanungsamtes nicht unternommen, da der damit verbundene Verwaltungsaufwand sehr hoch ist und eine Konkurrenz zu örtlichen Maklern vermieden werden soll.

 

Alle zwei Jahre wird der Katalog aktualisiert. Dies wird zum Anlass genommen, dem Bauausschuss über die Wohnbaulandentwicklung in der Kommune Bericht zu erstatten und die Potenziale der Innenentwicklung der zu erwartenden Wohnungsnachfrage gegenüberzustellen. Im Zuge der demographischen Entwicklung gewinnt der Baulückenkatalog an Bedeutung, da neue Baugebiete, insbesondere in den Ortschaften jenseits der Kernstadt kaum noch zu vermarkten und damit immer weniger erschlossen werden.


 

Kontakt

Stadt Wunstorf
Fachbereich Stadtplanung
Peter Pfadenhauer
Stiftsstraße 8
31515 Wunstorf
Tel.: 05031/101-312
E-Mail: Peter.Pfadenhauer@Wunstorf.de

 
Home
Sitemap
Hilfe
Seite empfehlen
Seite drucken