. .
Home Sitepmap
Dudensen-SpIDu.jpg

Stadtgrün > Dudensen / Neustadt am Rübenberge – Vom Spiel- zum Mehrgenerationenplatz

 

Dudensen / Neustadt am Rübenberge

Vom Spiel- zum Mehrgenerationenplatz


Gemeindegröße                 544 Einwohner

Stadt- und Gemeindetyp   Dorf (Stadtteil von Neustadt am Rübenberge)

Förderkulisse                     Dorferneuerungsprogramm Land Niedersachsen,

Anerkennung                     Silbermedaille Bundeswettbewerb 2016 Unser Dorf hat Zukunft
                                            1. Platz Regionswettbewerb 2014 Unser Dorf hat Zukunft

Projektträger                      Spielplatz-Initiative Dudensen (SpIDu)

 

Dudensen in Neustadt am Rübenberge ist ein junges Dorf mit vielen Kindern. Es gab aber nur einen kleinen Spielplatz an der KiTa. Daher schlossen sich Eltern zu einer Initiative zusammen, um den Neubau eines weiteren Spielplatzes, der für Kinder ab sechs Jahren aufwärts geeignet ist, zu realisieren. Mit ihrem Wunsch wandte sich die Spielplatz-Initiative Dudensen (SpIDu) an den Ortsbürgermeister und an die Stadtverwaltung von Neustadt. Durch die Aufnahme des Dorfes in das Dorferneuerungsprogramm erhielt die SpIDu Fördermittel. Diese wurden über Spenden aufgestockt. So konnte das Vorhaben in mehreren Bauabschnitten realisiert werden.

Bei der Umsetzung wurden konkrete Eigenleistungen erbracht, wie die Erstellung des Holzzauns, die Durchführung von Erdarbeiten, der Einbau der Spielgeräte und Bänke sowie das Setzen von Bäumen und Sträuchern. Unterstützung leisteten zwei im Ort ansässige Garten- und Landschaftsbau-Betriebe. Aus dem anfangs geplanten Spielplatz für Kinder wurde ein Mehrgenerationenplatz mit Beachvolleyballfeld, Spielgeräten, Wasserspielplatz, Boulebahn, Bänken und Tischtennisplatte.

 

Link www.spielplatz-dudensen.de

 

Kontakt

SpIDu – Spielplatz-Initiative Dudensen
Susann Brosch

 
Home
Sitemap
Hilfe
Seite empfehlen
Seite drucken