. .
Home Sitepmap
Achim.jpg

Stadtgrün > Achim – Neue grüne Quartiersmitte im Magdeburger Viertel


Achim
Neue grüne Quartiersmitte im
Magdeburger Viertel

Stadtgröße                          29.991 Einwohner

Stadt- und Gemeindetyp   Mittelstadt

Förderkulisse                     Soziale Stadt Magdeburger Viertel

Projektträger                      Stadt Achim


 

Für die Bewohnerinnen und Bewohner des Soziale-Stadt-Gebiets Magdeburger Viertel, einer in den 1970er Jahren entstandenen Siedlung mit mehrgeschossigen Zeilen und achtgeschossigen Hochhäusern, hat der öffentlich nutzbare Freiraum eine besondere Bedeutung. Der Abriss leerstehender Gebäude bot die Chance, eine neue grüne Mitte zu schaffen. Nach Maßgabe eines differenzierten Gestaltungs- und Nutzungskonzepts wurde das Projekt in mehreren Bauabschnitten umgesetzt.

Den Mittelpunkt des 1. Bauabschnittes bildet das vom Deutschen Fußball-Bund gesponserte Fußball-Minispielfeld. Das Kleinspielfeld wurde um weitere Ballspielflächen und ein Basketballspielfeld ergänzt. Einzelne Spielangebote wie Tischtennisplatte und Kleinkinderspielturm wurden vom ehemaligen Abenteuerspielplatz an der Halleschen Straße in die neue Mitte verlagert. Im 2. Bauabschnitt erfolgten die Gestaltung der Spielflächen südlich der Astrid-Lindgren-Schule und die Öffnung des Schulgeländes. Im 3. und letzten Bauabschnitt wurden Flächen am Bürgerzentrum mit Eingangsplatz und Spielstraße sowie Ruhe- und Aufenthaltsbereich im östlichen Teil der Quartiersmitte neu gestaltet.

Durch die Maßnahme ist ein vielfältig nutzbarer öffentlicher und grüner Raum mit Spielplatz, Aufenthaltsflächen, Sportflächen und Rückzugsräumen entstanden. Die Funktionsfähigkeit des Quartiers konnte mit dem Ausbau einer neuen grünen Quartiersmitte und der Erweiterung und Modernisierung des Bürgerzentrums gestärkt werden.
 

Link www.achim.de/portal/seiten/magdeburger-viertel-902000063-20601.html

 

Kontakt

Stadt Achim
Stadtplanung
Angelika Steinbach
Obernstr. 38
28832 Achim
Tel.: 04202 / 9160-418

 
Home
Sitemap
Hilfe
Seite empfehlen
Seite drucken